Kommunaler Energiewirt (BVS)

Früher hieß es: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ….“. Dieser Spruch stimmt schon lange nicht mehr. Heute gilt vielmehr das Prinzip „lebenslanges Lernen“.

Egal! Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass es mir auch im Alter von 60 Jahren gelungen ist, die berufliche Weiterbildung zum „Kommunalen Energiewirt (BVS)“ erfolgreich zu absolvieren. Dieser Lehrgang, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, durchgeführt von der Bayerischen Verwaltungsschule, hat zum Ziel, die für die Klima- und Wärmewende erforderlichen Wissensgrundlagen in die Kommunalverwaltungen zu bringen. 

V.l.: Frau Monika Rauh, Manfred Hofmann, Frau Monika Weinl

Ein besonderer Moment war die Übergabe des Zertifikats „Kommunaler Energiewirt (BVS)“.  Frau Ministerialdirigentin Monika Rauh, Leiterin der Abteilung 9 des Bay. Wirtschaftsministeriums und Frau Monika Weinl, Vorstand der Bayerischen Verwaltungsschule, händigten das Zertifikat im Rahmen der Messe „Kommunale 2023“ im Messezentrum der Stadt Nürnberg den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus.

Ich sage ein herzliches „Dankeschön“ dem Bayerischen Wirtschaftsministerium für die Übernahme der Seminargebühren, der Bayerischen Verwaltungsschule für die tolle Organisation und der Gemeinde Rückersdorf für die Freistellung und Übernahme der Reisekosten.