Gemeinde Rückersdorf erhält die Auszeichnung “Digitales Amt“ verliehen

Eine besondere Anerkennung meines Wirkens erfuhr die Gemeinde Rückersdorf im April 2022. In den zurück liegenden Monaten hatte ich viel Dienstzeit mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes OZG und des Bayerischen E-Governmentgesetzes, das zwischenzeitlich vom Bayerischen Digitalgesetzes abgelöst wurde, verbracht. In der Folge konnte die Gemeinde Rückersdorf mehr als 50 Dienstleistungen online anbieten. Dies wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales im April 2022 durch die Verleihung der Auszeichnung „Digitales Amt“ gewürdigt.

Mich hat besonders gefreut, dass die Gemeinde als erste Kommune im Landkreis Nürnberger Land diese Auszeichnung erhalten hat.

Allerdings markiert diese Auszeichnung nur die ersten Schritte auf einem langen Weg. Eine besondere Herausforderung ist die Einführung eines digitalen Workflows innerhalb der Behörde. Dies ist aber für die Realisierung des „papierlosen Büros“ erforderlich. Es gibt also noch viel zu tun ….